Mehr zum Thema Oser – Morphologische Karte

Wie im Haupttext bereits angedeutet, gibt es am Schwarzsee nicht nur die Oser, die man am Wegrand von der Stadt zum See sehen kann, sondern noch viele mehr. Auf unten stehender morphologischer Karte habe ich diese Geländeformen farblich hervorgehoben und zu Gruppen zusammengefasst. Die Kartengrundlage liefert ein Laserscan. Ein Laserscan zeigt das Gelände so, als ob keine Vegetation, keine Bäume existieren würden. So lassen sich feine Unterschiede im Gelände sehr gut erkennen und die länglichen Oser bestens identifizieren. Künstliche Objekte wie Straßen und Gebäude sind ebenfalls erkennbar.

Morphologische Karte der Oser am Schwarzsee (Laserscankarte)

Morphologische Karte der Oser (zum Vergrößern anklicken)

Je unberührter und naturbelassener ein Gelände ist, desto strukturierter ist die Oberfläche. Dort, wo landwirtschaftliche Flächen sind, wurde das Gelände durch Bewirtschaftung im Laufe der Zeit geebnet und sanfter gestaltet. Sie zeigen keine kleinräumigen Strukturen mehr und wirken auf obiger Karte wie unscharf.

 Zurück zum Hauptartikel über die Oser

Trackbacks & Pings

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: